Montag, 24.09.2018

EIStage in den Herbstferien

Los geht‘s, das Ferienticket ausdrucken und mitgemacht - Spiel und Spaß für die gesamte Familie ...komm doch mit!

Im Badehaus können die Kinder über die gesamten Herbstferientage mit dem Ferienticket täglich Geld sparen. Das Badehaus-Team bietet an allen Tagen Spiele im und am Wasser an. Ganz nach dem Motto „Wünsch dir Was!“ können die Kinder selbst entscheiden, in welchen Spielen sie sich „duellieren“ wollen. Egal ob „Wettrutschen“, „Tauchen“ oder um die „Wette schwimmen“, das Badehaus-Team freut sich auf tolle Wettkämpfe. Zusätzlich erhalten die Sieger eines Duells zur Belohnung eine Kugel EIS.

Montag, 24.09.2018

Preisanpassung nach 5 Jahren

Die Eintrittspreise des Badehauses und der Freibadeinrichtungen werden nach 5 ½ Jahren erstmalig zum 01. Oktober wieder angepasst (ausgenommen ist der Mehrwertsteueranpassung „SAUNA“ in 2015). Die neuen Preise wurden am 05. September im Stadtrat beschlossen und sind auch auf der Internetadresse der Stadt einzusehen.

Unser schönes Jugendstilbad!

Sehr geehrte Bade- und Saunagäste,

die Preise im Badehaus werden mit Wirkung vom 01.10.18 um durchschnittlich 5% angepasst. Grundlage der geänderten Preise ist der Beschluss-Nr. 0943/2018 aus der 42. Sitzung des Stadtrates am 05.09.18.

Nachfolgende Begründungen stehen ursächlich mit der neuen Preisstruktur in Verbindung:

  • Eine für 2017 geplante Preisanpassung wurde auf Grund der Marktübersicht verschoben. 5 ½ Jahre wurden die Preise im Badehaus (Ausnahme: Mehrwertsteueranpassung in der Sauna) nicht angepasst.
  • Durch die neue Preisstruktur ist das Badehaus in vielen Tarifen immer noch günstiger als andere Wettbewerber.
  • Im Betrachtungszeitraum haben sich Leistungen, wie Renten (23,5%), Gehälter in Thüringen (12,3%), ALG 2 (8,5%), überdurchschnittlich erhöht.
  • Die Aufwendungen für den Betrieb des Badehauses haben sich in den vergangenen Jahren extrem erhöht (Personal, Hilfs-/Betriebsstoffe, Dienstleistungen, Wartungen).
  • Durch Ersatzinvestitionen erhöht die Betriebsgesellschaft fortwährend die Qualität für die Gäste bzw. garantiert diese.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

Folgende Änderungen setzen wir zum 01.10.18 um, die Sie dann auf den neuen Flyern entnehmen können und die Sie gern vorab im Internet unter: https://ratsinfo-online.de/nordhausen-bi/vo020.asp?VOLFDNR=4668 einsehen können:

 

  • Steigerung der Standardeintrittspreise, Kindergeburtstag und Seniorentreff um 0,50 bzw. 1,00 Euro
  • Anpassung des Saunazuschlages
  • parallele Erhöhung der Beiträge für die Clubmitgliedschaft
  • Inanspruchnahme des Familientarifes künftig für 2 Erwachsene (ggf. auch Großeltern) und 2 Kindern
  • Zuschlag am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien
  • Inanspruchnahme des „Guten-Morgen-Tarifes“ auch in den Ferien möglich

Die Rabattierungen für Gruppen und bei der Bezahlung mit Geldwertkarten bleiben erhalten.

AKTION: Bis zum Jahresende sparen Sie bei Abschluss einer Clubmitgliedschaft „mini“, „medi“ oder „maxi“  -  25,00 Euro.

Bleiben Sie unser Gast! Danke, Ihr freundliches Badehaus-Team

Mittwoch, 05.09.2018

Freibäder ab Freitag geschlossen

Auf Grund der aktuellen Wetterprognosen und der aktuellen Gästezahlen in den Freibädern wird die Freibadsaison zum 07.09.18 enden.

Donnerstag, 30.08.2018

Strandbad öffnet länger

Nach der erfolgreichen Freibadesaison verlängert sich die Öffnung auf Grund der Wetterlage an den Bielener Kiesgewässern

Nach der Auswertung der vergangenen Besuchstage in den Badeeinrichtungen der Stadt Nordhausen und dem Studium der bevorstehenden Wetterlage haben sich die verantwortlichen Mitarbeiter der Betreibergesellschaft entschieden, die Freibadesaison am „Bielener Kiesgewässer“ bis auf Weiteres zu verlängern. „Am Wochenende und in der kommenden Woche werden noch mal hochsommerliche Temperaturen erwartet, so dass wir den Sonnenhungrigen noch ein paar Tage das Freibadeobjekt zur Verfügung stellen. Nach der Saison öffnen wir am Wochenende von 11 – 19 Uhr eine Stunde früher als an den Wochentagen.“, informiert der Geschäftsführer der Badehaus Nordhausen GmbH Jens Eisenschmidt.

Das Salzaquellbad beendet zum 31.08.18 die erfolgreiche Saison. In den letzten Tagen war die Frequentierung des Bades überschaubar und die Wassertemperaturen laden auf Grund der kühlen Nächte auch nicht mehr zum Baden ein. „Die Gäste sind in diesem Jahr richtig verwöhnt wurden und der Dank gilt unseren Mitarbeitern, die teilweise unter sehr schwierigen Bedingungen für die Sicherheit unserer Gäste da waren.“, so der abschließende Tenor aus dem Badehaus.

Mittwoch, 22.08.2018

90 Jahre am Start

Das Salzaquellbad feiert am Samstag einzigartiges Jubiläum.

2018 war eine Rekordsaison – vergleichbar mit den Jahren um und vor der Jahrtausendwende, in denen regelmäßig mindestens 15.000 Besucher das Freibad am Rand der Stadt besuchten. In den letzten Jahren hat sich das Nutzerverhalten geändert, die Kinder nutzen andere Freizeitmöglichkeiten, das Wasser muss mindestens 20°C haben und die Pools am eigenen Haus oder im Garten tragen auch nicht dazu bei, dass die Besucherzahlen ständig steigen. „Darauf haben wir uns eingestellt und neben dem kostenfreien W-LAN Angebot tragen unterschiedliche Zusatzangebote dazu bei, dass das Bad im Ortsteil Salza weiterhin sehr beliebt ist.“, so der Geschäftsführer Jens Eisenschmidt.

Am Wochenende wird nun schon das 90-jährige Bestehen des Bades gefeiert und ab 13 Uhr wird am Samstag keine Langeweile für Groß und Klein aufkommen. „Dabei unterstützt uns der Salzaer Carneval Club, der neben den Spielen am und im Wasser Auftritte der unterschiedlichen Gruppen geplant und das Jubiläum gleichzeitig als Vereinsfest nutzt. Neben der Kooperation nach dem Motto „Solze taut uff!“ unterstützen die Akteure des Kreissportbundes mit einem bunten Programm.

In den Abendstunden wird es das Flutlichtschwimmen wiedergeben, was in der Vergangenheit immer wieder viele Gäste anlockte. DJ Matze wird ab 19 Uhr für die richtige Stimmung sorgen, so dass die Tanzbeine auch bis in die Nacht hinein geschwungen werden können.

Also: …komm doch mit – solze taut uff – 2 Partner eine Party – ganz Salza kann am Samstag feiern!

Freitag, 17.08.2018

Blockhaussauna mit Verspätung

Auftragnehmer zeigt kurzfristig Lieferschwierigkeiten an

"Nachdem eine Firma aus Nordhausen fristgemäß die Abrissarbeiten der alten Blockhaussauna erledigt hat, bekamen wir die Nachricht, dass sich die Lieferung des neuen Blockhauses um 2 Wochen verschiebt.", so der Geschäftsführer Jens Eisenschmidt.

Dabei gab es vertragliche Regelungen mit Terminzusagen mit dem renommiertesten Saunabauer in Deutschland. Der neue Montagetermin ist nun für die erste Septemberwoche festgesetzt.

Das Badehaus-Team freut sich genauso wie die Gäste auf die neue Blockhaussauna und kann die Gäste nur um Verständnis bitten.

"Das lag leider nicht in unserer Macht!"

Dienstag, 07.08.2018

Sonntag FerienEndParty, Montag Revision und zur Eröffnung eine neue Blockhaussauna

Das Badehaus schließt für 2 Wochen für Revisionsarbeiten vom 13. bis 26.August

Wie in jedem Jahr besteht auch 2018 wieder die Notwendigkeit, das Familien- und Erlebnisbad in der Grimmelallee einmal im Jahr für Arbeiten zu schließen. „Dies ist einfach nicht anders zu organisieren, da Arbeiten an der Elektrotechnik und der Wasseraufbereitung eine Außerbetriebnahme von technischen Einheiten voraussetzt und wir somit die gesetzlich vorgeschriebenen Parameter nicht einhalten können.“, so der Geschäftsführer Jens Eisenschmidt. Weiterhin stehen die Entleerung und Reinigung der Schwimmbecken sowie verschiedene Wartungsarbeiten in der Technik auf dem Programm. Viele bundesweit agierende Fachfirmen sind am Werk, da die meisten Wartungen und Reparaturen fremd vergeben werden und im laufenden Betrieb nicht möglich sind.

„Im Vergleich zum vergangenen Jahr, wo wir eine Woche länger auf Grund der Neuverlegung der Fliesen im Sportbecken zu tun hatten, beträgt der Revisionszeitraum nur 2 Wochen.“, so der Badehaus-Techniker Michael Nickel. Die Arbeiten müssen gut vorbereitet werden, denn jeder Zeitverzug wirkt sich auf die nachfolgende Gewerke aus.

Da Mitarbeiterschulungen durch das Schichtsystem im laufenden Betrieb nicht umfassend möglich sind, werden die Mitarbeiter parallel zu Themen wie Erste Hilfe, Arbeitssicherheit und Reinigungsmanagement unterwiesen. Die Saunagäste können sich zur Eröffnung am 27.08.18 auf eine neue Blockhaussauna freuen. Diese hat trotz einer Erweiterung vor 6 Jahren „in die Jahre gekommen“ und mit der Erneuerung auf dem Saunadachgarten erhoffen sich die Betreiber auch neue Gäste.

Für den Revisionszeitraum, in dem das Badehaus verschlossen bleibt, wurde die Sommerzeit gewählt, damit alle Badegäste alternativ die Freibadeeinrichtungen Salzaquellbad und Bielener Kiesgewässer besuchen können. Dazu wünscht das Team um den Baddel allen Gästen in dieser Zeit sonniges Wetter. Ab dem 27. August empfängt das Badehaus Team alle Gäste im neuen Glanz zu den gewohnten Öffnungszeiten….komm doch mit!

Freitag, 03.08.2018

FerienEndParty am 12.08.18

Freier Eintritt für Kinder mit vielen Überraschungen ab 15:00 Uhr

Auch wenn die meisten Kinder das gesamte Jahr von den Ferien träumen, so ist die schöne Ferienzeit doch schnell vorbei und es ruft wieder die Pflicht. Viele "ABC-Schützen" fiebern darüber hinaus ihrer Einschulung entgegen. Zum Ferienabschluss findet am Sonntag, dem 12. August ab 15 Uhr die FerienEndParty mit vielen Spielen im und am Wasser statt. Alle Kinder bis 14 Jahre erhalten einen 1-stündigen kostenfreien Badaufenthalt vom Badehaus-Team geschenkt und auf alle Schulanfänger warten im Bistro prall gefüllte Zuckertüten.

Die Mitarbeiterinnen von Papyrus stellen die neuesten Schulmaterialien vor und stehen für alle Fragen rund um den Schulbeginn zur Verfügung. Die Kleinen können sich zusätzlich beim Malen und Basteln beschäftigen. "Mit einem Überraschungsgeschenk möchten wir bei allen Kindern die Vorfreude auf das neue Schuljahr wecken.", so der Geschäftsführer des Badehauses Jens Eisenschmidt.

Freitag, 08.06.2018

Geänderte Öffnung zum Rolandsfest

Freitag und Samstag öffnen wir bis 20 Uhr!

Auf Grund der sommerlichen Wetterlage und den Feierlichkeiten zum Rolandsfest haben wir für Sie am Freitag 08. Juni und Samstag 09. Juni bis 20 Uhr für Sie geöffnet.

Freitag, 08.06.2018

WLAN im Salzaquellbad

Chatten, Sonnen, Planschen...komm doch mit

Das Salzaquellbad bietet in den Sommermonaten ungetrübten Badespaß. Inmitten einer gepflegten Anlage liegen ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken mit Wasserrutsche. Zu sportlichen Aktivitäten laden ein Beachvolleyballfeld und eine Tischtennisplatte ein. Das Chatten auf der Liegewiese oder sonnige Grüße per WhatsApp an Freunde schicken ist mit dem kostenlosen WLAN-Zugang ein weiteres Highlight. Das Badehaus-Team wünscht ein sonniges Wochenende und freut sich auf viele kleine und große Besucher.

Render-Time: 0.198364